Aufmunterungssprüche

Egal ob nun bei Liebeskummer, Krankheit oder schwierigen Situationen: gute Freunde haben ein paar aufmunternde Sprüche & Worte  parat, mit denen dunkle Stunden gleich ein wenig heller erscheinen. Dabei sind manche lustig und regen zum Schmunzeln an (Humor ist bekanntlich die beste Medizin) und andere stimmen eher nachdenklich. Welche nun passender sind, hängt natürlich stark von der Situation ab, in der sich die beste Freundin/Freund, der Familienangehöriger oder Kollege gerade befindet.

 

Eine Sammlung von guten und kurzen Aufmunterungssprüchen zum Aufbau der Motivation nach Niederlage oder Rückschlag. Diese tröstenden Worte kommen immer gut an bei Freunden, Kollegen und Co.! Einfach mal ausprobieren…

 

 


Aufmunternde Sprüche

Such nicht nach all den Gründen, warum etwas nicht funktioniert. Finde nur einen Grund, warum es funktionieren könnte!

In der Vergangenheit findet du viel Wissen und Erfahrung, in der Zukunft findest du die Hoffnung.

Bevor es dir schlecht geht und du dir selbst Vorwürfe machst, prüfe noch einmal, ob du nicht einfach nur von dummen Menschen umgeben bist!

Du musst nur die Regeln des Spiels lernen, und es dann besser als alle anderen spielen!

Vieles scheint unmöglich, bis es dann getan wird!

Lächle am Abend, denn der Morgen bringt dir eine neue Chance, dass alles wieder gut wird.

Wer es nicht versucht, wird nie Erfahren ob er / sie es geschafft hätte

Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Die glücklichsten Menschen haben nicht von allem das Beste. Sie machen aus allem das Beste!

Der Optimist irrt genauso oft, wie der Pessimist, aber er hat viel mehr Spaß dabei.

Wenn es scheint, als würde alle sich gegen dich stellen, dann erinnere dich daran, dass ein Flugzeug gegen den Wind aufsteigt, nicht mit ihm.

Ich geh jetzt in die Stadt und kaufe etwas gegen Halsschmerzen. Schuhe oder so.
Ich geh jetzt in die Stadt und kaufe etwas gegen Halsschmerzen. Schuhe oder so.

 

 

Die großen Dinge im Leben sind aufgrund eines Fehlers oder eines Scheitern entstanden. Diese Enttäuschungen zeigen auch immer neue Chancen und Gelegenheiten.

Es gibt nicht dass Gute und das Böse – deine eigenen Gedanken machen die Menschen und die Dinge so.

Das Leben ist eines der Härtesten.

Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein.

Don’t worry, be happy.

If you want to live a happy life, tie it to a goal, not to people or things. (Albert Einstein)

Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie da sind. Wie gut es ist, sie zu sehen. Wie tröstlich ihr Lachen wirkt. Wie wohltuend ihre Nähe ist. Wie viel ärmer wir ohne sie wären und dass sie ein Geschenk des Himmels sind.

Ich gebe dir mein Lächeln und wenn du es nicht mehr brauchst gib es mir einfach wieder.

Wende dich der Sonne zu, dann fällt der Schatten hinter dich.

Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich einen traf, der keine Füße hatte.

Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es so schön war.

Alles ist schwierig, bevor es einfach wird.

 

 

 

 

Und  noch mehr aufmunternde Sprüche für verzwickte Lebenslagen

 

Gelegentlich führt erst ein Fehler auf den richtigen Weg. [Dr. Konrad Adenauer]

Jeder Tag ist eine neue Chance für Dein Glück.

Wenn dir das Leben Probleme vor die Füße wirft, sieh das als positive Herausforderung an, die Erfahrung und Wachstum beschert.

Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. [Alexander Graham Bell]

Kopf hoch, wenn Du dir zu viele Sorgen machst, bekommt Du viel zu viele graue Haare, aber auch nicht schlimm. Damit siehst Du dann älter aus als ich.

Mann kann sich sein Glück auch selbst verschreiben, verscheuche einfach Deine Sorgen.

Nach einer Talfahrt geht es immer nach oben. Mach dir keine Sorgen, es wird wieder besser!

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

erstens durch nachdenken, das ist der edelste,
zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Manchmal hilft es, traurigen Gefühlen eine Weile nachzugeben. Das befreit erst einmal. Und am nächsten Tag sieht die Welt schon ganz anders aus.

Sei stark und vertraue deiner inneren Stimme. Sie kann dir helfen, wieder nach oben zu kommen.

„Hakuna Matata.“ (Keine Sorgen.) – [Sprichwort, verbreitet v.a. in Kenia]

Selbst wenn dein schlimmster Albtraum wird wahr, wir sind immer für dich da.

Wenn es Probleme gibt, trotzdem den Kopf hochhalten! Dadurch wirken die Hindernisse gleich kleiner, weil man auf sie herabblickt.

 

 

Wo wir sind, klappt nichts, doch wir können nicht überall sein.

Viele Probleme erledigen sich von selbst, wenn man sie nicht dabei stört.

Am Ende eines dunklen Tunnels wird es stets heller und freundlicher. Das ist kein Klischee, sondern Lebenserfahrung.

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. [Aus China]

 

 


Passende Links auf D.C.’s: