Der alte Leuchtturm

 

Einsam am Meer steht ein hoher und alter Leuchtturm. Der Wärter ist krank und ein Kollege übernimmt für eine Zeit seine Arbeit. Viel zu tun gibt es nicht, morgens und abends muß er auf den Turm steigen und nach dem Rechten sehen.

Am ersten Morgen findet er in der Eingangshalle des Turms drei nebeneinander liegende Lichtschalter. Vom kranken Leuchtturmwärter weiß er, daß ein Schalter die Glühbirne ganz oben im Turm anmacht, die anderen haben keine Wirkung. Leider erinnert er sich nicht mehr daran, welcher Schalter der richtige ist. Er darf auch nicht mehr als einen Lichtschalter gleichzeitig betätigen, da sonst ein Kurzschluss entstehen würde.

Unser Leuchtturmwärter ist nicht mehr der jüngste und so überlegt er am Morgen, wie er heraus finden kann, welcher der drei Schalter die Glühlampe oben im Turm anmacht, ohne zweimal die vielen Treppen laufen zu müssen.

Beachte: Die Glühbirne hängt sehr niedrig in der Kammer oben im Turm, so daß sie nicht von außen gesehen werden kann. Außerdem sind die Scheiben des Raumes geschwärzt und es gelangt kein Lichtschein (auch nicht wenn es später dunkel ist) nach draußen.

Die Frage also: Wie findet der Wärter morgens heraus, welchen Schalter er am Abend drücken muß, damit er oben Licht hat? Dabei möchte er nur einmal am Morgen nach oben gehen.

Anmerkung: Mit anderen Worten, der Leuchtturmwärter muß nur einmal nach oben gehen und weiß dann sofort welcher der richtige Schalter ist. Das Licht ist weder von unten noch von außen zu sehen. Er hat auch keine Strommeßgeräte oder sonstige technische Hilfsmittel zur Verfügung. Er könnte die richtige Lösung herausfinden, auch wenn er völlig nackt wäre.

 


 

 

 

 

Lösung

Der Leuchtturmwärter betätigt irgendeinen Schalter und wartet ein paar Minuten. Dann drückt er den Schalter zurück und betätigt einen anderen Schalter. Jetzt geht er nach oben.

Dort angekommen gibt es zwei „sichtbare“ Möglichkeiten. Die Glühbirne brennt oder brennt nicht.

Wenn sie brennt kennt er den richtigen Lichtschalter, es ist natürlich der, den er zuletzt geschaltet hatte.

Brennt die Lampe nicht, dann muß er sie nur noch anfassen. Ist sie heiß oder warm, dann war der richtige Schalter, der erste den er betätigt hatte, denn durch das minutenlange Brennen der Glühbirne ist diese heiß geworden.

Ist die Lampe aus und kalt, dann ist der Schalter, den er nicht betätigt hatte, der richtige.