Die halbe Wahrheit

 

Begeben wir uns in die gute alte Ritterszeit. Ein mittelalterlicher Spion wollte in eine gut bewachte Burg eindringen. Dazu musste er aber den Rittern am Burgtor die richtige Parole nennen die er leider noch nicht wußte. Er versteckte sich nahe am Eingang und wartete bis jemand in die Burg hinein wollte.

 

Nach einiger Zeit kommt ein Händler auf einem Wagen und verlangt Einlass. Der wachhabende Ritter sagt: „28, was ist deine Antwort?“. Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.

 

Danach kommt eine junges Bauernmädchen. Der Wächter sagt nun: „8, was ist deine Antwort?“. Das Mädchen antwortet mit 4 und wird eingelassen.

 

Später steht ein Mönch vor dem Burgtor und der Ritter fragt: „16, was ist deine Antwort?“. Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.

 

Der Spion glaubt nun alles zu wissen und geht mit einem breiten Lächeln zu den Wächtern. Ein Ritter verstellt ihm den Weg und sagt: „20, was ist deine Antwort?“. Der Spion antwortet 10 und will weiterlaufen aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, wird er gepackt und in das Verlies geworfen.

 

Kannst du dem Spion helfen und ihm die richtige Antwort nennen?


 

 

 

 

 

Lösung

Die nicht ganz einfache Lösung…

 

Eine weitere logische Antwort wäre 7 gewesen. Mit dieser Parole wäre der Spion wohl eingelassen worden. Nicht die Hälfte der genannten Zahl ist entscheidend, sondern die Anzahl der Buchstaben.

28: A c h t u n d z w a n z i g = 14 Buchstaben

16: S e c h z e h n = 8 Buchstaben

8: A c h t = 4 Buchstaben

Die Losung wäre also 7 gewesen.
20: Z w a n z i g = 7 Buchstaben