Texträtsel

1. Der fiese König

Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War’s das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: „Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen.“ Doch niemald traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.

Wie konnte er sein Leben retten?

Hinweis: Er hatte keine Möglichkeit, ein Kügelchen zu färben oder zu vertauschen. Er konnte auch nicht beide ziehen, und hätte er gar keines gezogen, wäre er ebenfalls hingerichtet worden.


 

2. Das dritte Kind

Peters Mutter hat drei Kinder: Tick, Trick und ?


 

3. Spiegelrätsel

Bei einem Spiegelbild ist bekanntlich links und rechts vertauscht, aber wenn ein Spiegel links und rechts vertauscht, dann müßte er doch logischerweise ebenso auch oben und unten vertauschen. Trotzdem vertauscht ein Spiegel immer nur links und rechts, aber nicht oben und unten. Warum ist das so?


 

4. Eine alte Erfindung

Noch heute wird in vielen Regionen der Welt eine uralte Erfindung angewandt, die es dem Menschen ermöglicht, durch Wände zu schauen. Wie heißt diese Erfindung?


 

5. Ein teures Hotel

Sie kommen an ein Hotel und bezahlen dort 40 000 DM. Danach gehen Sie weiter. Wie heißt die Straße?


 

6. Schimpfwort gesucht

Welches Schimpfwort ergibt sich, wenn sich ein Uhu im Sand versteckt?


 

7. Angeln

Wie oft konnte Noah angeln?


 

8. Der höchste Berg

Welcher Berg war vor der Entdeckung des Mount Everest der höchste?


 

9. Die Fahrkarte

Eine Viererkarte für einen Bus kostet 1 Euro. Eine Einzelkarte kostet 30 Cent. Ein Mann betritt den Bus, gibt dem Fahrer wortlos 1 Euro und bekommt dafür eine Viererkarte. Woher wußte der Fahrer, daß der Mann eine Viererkarte (und keine Einzelkarte) wollte?

Hinweis: Der Mann hatte keine weiteren Personen dabei und fuhr zum ersten Mal mit diesem Bus.


 

10. Oft und doch selten

Was kommt einmal in jeder Minute, zweimal in jedem Moment aber nie in tausend Jahren vor?


 

11. Mutter und Tochter

Silvia ist genau 25 Jahre jünger als ihre Mutter.

In 7 Jahren wird die Mutter 5 mal so alt sein wie Silvia.

Wo befindet sich Silvias Vater?


 

Lösungen

1. Da immer das schwarze Kügelchen gezogen wurde, mußte er davon ausgehen, daß tatsächlich beide schwarz waren, wodurch er gar keine Chance hatte, das weiße zu ziehen. Er zog daher eines der Kügelchen und verschluckte es schnell, bevor jemand die Farbe sehen konnte. Somit konnte man nur nachschauen, welches Kügelchen noch in der Schatulle war, und dieses war natürlich schwarz. Die gezogene Kugel mußte somit die weiße gewesen sein. Der König konnte nun auch nicht sagen, daß die andere Kugel ebenfalls schwarz war, denn damit hätte er sich ja selbst verraten.

2. Peter natürlich!

3. Daß ein Spiegel links und rechts vertauscht ist in Wirklichkeit ein großer Irrtum. Tatsächlich vertauscht ein Spiegel nicht links und rechts, sondern vorne und hinten! Was sich links vor dem Spiegel befindet, ist ja tatsächlich auch links zu sehen, genauso wie etwas rechts vor dem Spiegel auch rechts zu sehen ist, nur scheinen die Gegenstände sich nicht vor, sondern hinter dem Spiegel zu befinden. Wenn man einen Gegenstand im Spiegel betrachtet, so hat man den Eindruck, in diese Blickrichtung (zum Spiegel hin) auf den Gegenstand draufzuschauen. Tatsächlich blickt man aber genau von der umgekehrten Richtung (vom Spiegel zurück) auf den Gegenstand drauf.

Der selbe Effekt ergibt sich, wenn man einen Text auf eine durchsichtige Folie schreibt. Betrachtet man die Folie von der anderen Seite, so erscheint der Text spiegelverkehrt. Dabei hat man aber nicht links und rechts vertauscht, sondern vorne und hinten.

(Ein Spiegel kann aber auch oben und unten vertauschen, indem man ihn auf den Boden legt, denn vorne und hinten entspricht so den Richtungen oben und unten. Man blickt dann nach unten auf den Spiegel und sieht die Decke.)

4. Gemeint ist das Fenster, was sonst?

5. Es ist die Schloßallee im Monopoly-Spiel.

6. Sauhund

7. Zwei Mal. Er hatte nur zwei Würmer.

8. Der Mount Everest war auch schon der höchste Berg bevor er entdeckt wurde.

9. Er gab dem Fahrer einen Euro in Kleingeld.

10. Der Buchstabe „M“.

11. Nein, das ist keine Verarschung! Das Rätsel ist wirklich lösbar. Wenn man Anhand der Angaben das Alter von Silvia ausrechnet, dann stellt man fest, dass Silvia erst in 9 Monaten geboren wird. Somit findet gerade erst die Zeugung statt. Das heißt: Der Vater befindet sich gerade auf der Mutter.