Lustiger Führerscheintest

Wie steht es mit IHRER Fahrkunst und Rechtsauffassung im Strassenverkehr? Zeit, mal wieder einen kleinen Führerscheintest zu machen!

 

Frage 1

Korrektes Verhalten und Geistesgegenwart in unerwarteten Situationen zeichnen den erfahrenen Autofahrer aus. Hier ein häufiges Beispiel: In einem Waldstück kommt ihnen ein Kampfflugzeug entgegen.

Was tun sie?

[_] Ich weise den Piloten mit Lichtzeichen auf seine fehlenden Blinker hin.

[_] Ich fahre äußerst rechts, da Unfälle mit Flugzeugen oftmals einen langwierigen Papierkrieg nach sich ziehen.

[_] Ich werfe meinen Reservekanister in den Wald und schieße ihn in Brand, um die Infrarot-Sensoren seiner Luft-Luft-Raketen abzulenken.

 

Frage 2

Menschen reagieren auf widersprüchliche Anweisungen wie in nebenstehendem Bild vielmals mit Ratlosigkeit. Mit welcher Geschwindigkeit muß hier gefahren werden?

[_] Das obere Schild ist für Männer, das Untere für Frauen.

[_] Um eine klare Verkehrlage zu schaffen, flexe ich die Stange mit einem Trennjäger

[_] Ich addiere beide Werte zu meiner jetzigen Geschwindigkeit und fahre weiter.

 

Frage 3

Vorausschauende Fahrweise ermöglichen dem Fahrer, in unerwartet auftretenden Situationen rechtzeitig die richtigen Entscheidungen zu treffen. Diese Ampel zeigt neben den uns bekannten Phasen zusätzlich „Geringfügig Gelb“ und „Ein Stückweit Rot“. Wie verhalten sie sich?

[_] Ich warte auf einen Stromausfall.

[_] Ich überquere die Kreuzung zügig und ohne Rücksicht auf eine zu Interpretationen hinreißende Ampelphase, da ich auch in unklaren Verkehrsituationen nicht unsicher oder verkehrsbehindernd wirken möchte.

[_] Was ist eine Ampel?

 

Frage 4

Sie sehen die nebenstehende Szene. Wie verhalten Sie sich?

[_] Ich frage mich, ob das Wort „Dachgarage“ im Duden steht.

[_] Ich parke neben ihm ein, da ist noch genug Platz für meinen

Geländewagen.

[_] Ich weise den Fahrer darauf hin, dass er lieber eine Parkscheibe hinter seine Scheibe klemmen sollte.

 

Frage 5

Fahrzeugen der Rettungskräfte und der Polizei gilt aufgrund der bei dringenden Einsätzen erforderlichen Vorfahrtsbestimmungen besondere Aufmerksamkeit. Häufig entscheiden Sekunden über Leben und Versicherungssumme. Hier ist ein Hüter des Gesetztes selbst in Not geraten. Was tun sie?

[_] Ich fahre zügig weiter, um mich nicht als „Unfalltourist“ strafbar zu machen.

[_] Ich klaue das Martinshorn und montiere es auf meinen Wagen, damit ich auch mal schneller vorankomme.

[_] Nachdem ich die Schwerverletzten hinter die Leitplanke gekippt habe, nutze ich das Computer-Terminal im Fahrzeug, um mein Sündenregister zu löschen.

 

Frage 6

Sie wollen nach rechts, welche Spur wählen Sie?

[_] Die rechte, was kann ich dafür, wenn andere zu blöd zum Beschriften sind.

[_] Die, wo Rechts steht, also die linke.

[_] Ich bremse und wende, da ist was faul.

 

Frage 7

Um den Ansprüchen von Sicherheit und technischen Einrichtungen gerecht zu werden, müssen alle Fahrzeuge der StVZO genügen. Als sie sich für dieses Fahrzeug eine Verkehrzulassung holen wollten, wurden sie vom TÜV-Prüfer ausgelacht. Warum?

[_] Der Zigarettenanzünder fehlt.

[_] Was ist eine Verkehrszulassung?

[_] Als ich mit ihm fertig war, hat er nicht mehr gelacht…

 

Frage 8

Viele Unfälle ereignen sich, wenn Fahrer durch äußere Einflüsse abgelenkt werden. In dem hier dargestellten Fall hat eine gewissenlose Frau durch ihre offen zur Schau getragenen Reize einen Zusammenstoß verursacht. Wie sprechen sie sie an?

[_] „Kommen sie öfter hierher?“

[_] „Sind sie sich der Oberweite ihres Handels bewußt?“

[_] Ich bin nur eingeschränkt zu Konversation fähig, da ich nicht angeschnallt war und jetzt mein Lenkrad im Mund habe.

 

Frage 9

Auch hinsichtlich Beladungen sind Fahrzeuge an Richtwerte gebunden, die letztlich der Sicherheit der Insassen und der anderen Verkehrsteilnehmer zu Gute kommen. Dieser LKW ist durch unsachgemäße Belastung nicht mehr verkehrstauglich. Benennen sie Gründe dafür!

[Mehrfachantworten möglich]

[_] Die Außenspiegel erfassen das Verkehrsgeschehen nur noch unvollständig.

[_] Das Lenkverhalten des Fahrzeugs ist eingeschränkt.

[_] Die zwanzig Flüchtlinge, die eine Schlepperbande unter dem Holzstapel versteckt hatte, sind nach Verrutschen der Ladung nur noch beschränkt transportfähig.

 

Frage 10 (4/2)

Alle Parkplätze sind belegt. Dürfen Sie sich wie der Fahrer des Kombis in der Mitte verhalten und andere Fahrzeuge bei Seite schieben?

[_] Ja, solange meine Tür noch auf geht, darf ich überall parken.

[_] Parken ist so nicht erlaubt, nur das 3-minütige Halten zum Be- oder Entladen.

[_] So darf nur auf Supermarktparkplätzen, mit Benutzung der Parkuhr, bis zu 2 Stunden geparkt werden.

 

Frage 11

Was sagt Ihnen dieses Schild?

[_] Ich fahre auf eine geschlossene Ortschaft zu, ich sollte meine Geschwindigkeit auf 120 runtersetzen um bremsbereit zu sein, wenn Verkehrshindernisse die Straße überqueren.

[_] Ich hab mich verfahren, aber richtig doll.

[_] Hier gilt nicht mehr die deutsche, sondern die amerikanische StVO.

 

Frage 12

Der Kampfjetpilot im Rückspiegel bittet Sie durch Lichthupe zum Spurwechsel, damit er überholen kann. Was tun Sie?

[_] Ich weise Ihn darauf hin, dass Autobahnen für Flugzeuge nicht geeignet sind und er bitte auf eine Bundesstraße wechseln soll.

[_] Ich bremse scharf um einen Auffahrunfall zu provozieren und so seinen Schleudersitz zu aktivieren.

[_] Ich gebe Gas und zeig ihm, wer hier der Schnellere ist.

 

Frage 13

Wie müssen Sie sich verhalten wenn Sie überholt werden?

 

[_] Mittelfinger zeigen und anschreien.

[_] Den Überholenden in den Graben abdrängen.

[_] Mich überholt niemand.