USA – das Land der unbegrenzten Dummheit

Das schaffen wirklich nur die Amerikaner…

Im US-Bundesstaat Ohio wurde das Belgische Bier ‚Manneken Pis‘ von der ‚Liquor Control Agency‘ aus den Regalen verbannt, da die Behörde den auf dem Etikett abgebildeten urinierenden Jungen als zu anstößig empfand.

Das schaffen wirklich nur die Amerikaner…

Nicht, wie die Löcher in, sondern wie sie wieder aus dem Käse kommen fragte sich das US-Landwirtschaftsministerium im Jahr 2000. Denn dieses will künftig nur noch Käse zulassen, dessen Löcher nicht mehr als 14mm Durchmesser haben. Der Emmentaler mit seinen bis zu vier Zentimetern großen Löchern soll ganz verboten werden. Grund dafür: Die Verpackung sei zu aufwendig und der Käse breche zu leicht auseinander.

Das schaffen wirklich nur die Amerikaner…

In Fargo, einer Stadt in North Dakota, wurde einem 27jährigen Blinden die Erlaubnis ausgestellt, eine Schußwaffe tragen zu dürfen. Der Mann hatte den Behörden glaubhaft dargestellt, eine Waffe besitzen zu müssen, da für Blinde die Wahrscheinlichkeit, Opfer einer Straftat zu werden, weitaus höher sei als für Sehende.

Das schaffen wirklich nur die Amerikaner…

Weil er am Coke-Tag seiner Schule ein T-Shirt von der Coca Cola-Konkurrentin Pepsi trug, wurde 1998 der 19jährige Mike Cameron für einen Tag vom Unterricht ausgeschlossen. Diese Maßnahme sei ergriffen worden, weil der ‚Schüler ungehobelt und destruktiv sein wollte‘, erklärte Schulleiterin. Die beiden Limonadenhersteller hingegen namen das Ganze gelassen. Schüler würden solche Dinge einfach machen, meinte eine Sprecherin von Coca Cola. Pepsi zeigte sich über die Aktion erfreut und trug dafür Sorge, dass der Schüler auch in Zukunft immer genug Pepsi-Shirts hat.

Das schaffen wirklich nur die Amerikaner…

In April 2000 musste im US-Bundesstaat Ohio der 43-Jährige Dennis Caron eine 30 tägige Haftstrafe antreten, weil er sich weigerte, weiterhin Unterhalt für seinen 10-Jährigen ‚Sohn‘ zu zahlen, obwohl ein DNA-Test zweifelsfrei ergeben hat, das Caron eindeutig nicht Vater des Kindes ist.

 

Das schaffen wirklich nur die Amerikaner…

In Bismark, North Dakota wurde im Mai 2001 ein sieben Jahre alter Junge von der Polizei verwarnt, weil er $6 vom Küchentisch seiner Mutter gemopst hatte. Die Frau rief die Polizei, nachdem ihr Sprößling zugab, dass Geld genommen zu haben, um davon ein ‚Beanie Baby‘ zu kaufen.

 

Das schaffen wirklich nur die Amerikaner…

Eine 14-jährige Schülerin aus Louisville im Bundesstaat Kentucky hingegen kam wegen eines lange zurückliegenden Bagatelldiebstahls nicht so einfach mit einer simplen Verwarnung davon – im März 2001 wurde sie vor den Augen ihrer Mitschüler von der Polizei zum Verhör abgeführt, weil sie 1995 (!!!) aus einen Geschäft einen Schokoriegel im Wert von 59 Cent geklaut hatte. Zu dieser rechtstaatlichen Glanzleistung kam es, als die Polizei des Städtchens aufgeschobene Fälle aufarbeitete.

 

Das schaffen wirklich nur die Amerikaner…

Noch härter traf es ein 12-Jähriges Mädchen aus Washington, das im November 2000 von Polizeibeamten in der U-Bahn verhaftet wurde. Die Beamten forderten die Schülerin auf, ihre Schultasche niederzulegen und durchsuchten das Mädchen anschließend nach Waffen, Drogen und Alkohol. Dann legten sie der Minderjährigen Handschellen an und führten sie zur Wache, wo eine Akte angelegt und ihr Fingerabdrücke abgenommen wurden. Dort musste sie auch bleiben, bis ihre Eltern sie abholen konnten. Grund für diese Aktion: Das Mädchen hatte in der U-Bahn eine Portion Pommes gegessen – was in öffentlichen Verkehrsmitteln strengstens verboten ist.
Im Distrikt Columbia ist es vorgeschrieben, das Jugendliche, die beim Begehen einer Straftat erwischt werden, in Verwahrung genommen werden müssen. Dabei werden für gewöhnlich immer Handschellen angelegt, so ein Polizeisprecher. Als Strafe muß das Mädchen nun etliche Sozialstunden ableisten.

 

Das schaffen wirklich nur die Amerikaner…

1997 wurde im US-Bundesstaat Oklahoma der deutsche Film ‚Die Blechtrommel‘ wegen einer Sexszene des minderjährigen Hauptdarstellers als ‚anstößig‘ und ‚obszön‘ eingestuft. Polizisten führten, nachdem Richter Richard Freeman eine entsprechende Verfügung erlassen hatte, daraufhin Razzien in Videoverleihgeschäften und Wohnungen durch und beschlagnahmten jede Kopie des Klassikers, derer sie habhaft werden konnten.

 

Das schaffen wirklich nur die Amerikaner…

Im November 2001, knapp zwei Monate nach den fatalen Anschlägen auf das World Trade Center, wurde im US-Bundesstaat Virginia eine 33-jährige Deutsche zu einer zweijährigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt. Die Touristin war im Oktober des Jahres bei der Einreisekontrolle verhaftet worden, weil sie, während ihre Koffer durchsucht wurden, gewitzelt hatte, die Bombe sei in ihrem anderen Koffer.

 

Das schaffen wirklich nur die Amerikaner…

Während man sich in Deutschland über den Zwangspfand auf Dosen und Einwegflaschen aufregt, überlegt man sich im US-Bundesstaat Maine schon, ein Pfand auf Zigarettenstummel einführen, um die Verschmutzung von Gehwegen und Parkplätzen zu beenden. Pro Zigge soll der Käufer nach dem Willen der Verantwortlichen 10 Cent berappen, die er bei Rückgabe der Stummel zurückerhält. Vorher muß das Gesetz allerdings noch im Parlament beschlossen werden.


Mehr zum Thema: