Genesungswünsche

Wenn es Mensch aus unserer näheren Umgebung, mit denen wir eng verbunden sind, durch eine Krankheit ans Bett gefesselt sind, reagieren wir im ersten Moment meistens hilflos. Außer dem altbekannten „Gute Besserung“ fällt einem spontan meist nicht viel ein. In einigen Fällen bietet sich vielleicht praktische Hilfe (wie tägliche Besorgungen) an, aber ist für die Gemütslage jetzt nicht wirklich aufbauend.

Ein italienisches Sprichwort sagt: „Die Gesundheit ist wie das Salz: Man bemerkt nur, wenn es fehlt.

Wie haben hier einige Sprüche und Wünsche zur Genesung als Inspiration zusammengetragen. Hilfreich ist es, sich die Situation des kranken Mitmenschen deutlich vor Augen zu führen. Ein humorvoller Genesungsspruch an eine Freundin, die sich beim Reiten den Arm gebrochen hat, kommt sicher gut an. Bei Erkrankungen wie Krebs, Diabetes, Alzheimer etc. sollte man den Genesungswunsch mit viel bedacht wählen.

 

Hier findest Du eine große Auswahl an Reimen, Gedichten und Sprüchen für einen Genesungswunsch, um jemandem zu zeigen, dass man an einen denkt und gute Besserung wünscht.


Vom Unglück zie‘ erst ab die Schuld;
was übrig ist, trag‘ in Geduld

Theodor Storm

 

Gesund bleiben kann man nur,
wenn man isst und trinkt,
was man nicht mag und tut,
wozu man keine Lust hat.

Mark Twain

 

Nichts beschleunigt die Genesung so sehr, wie regelmässige Arztrechnungen.

Verfasser unbekannt

 

Wir können nicht die Schmerzen nehmen, aber wir leiden mit. Wir sind da und hoffen auf schnelle Genesung.

 

Heilung braucht Zeit. Diese Zeit wünschen wir. Geduld und Ruhe mögen Dich begleiten.

 

Wir danken, dass es Dich gibt und wünschen uns eine schnelle Genesung, weil wir Dich brauchen!

 

Bitte gönne Dir Ruhe und werde wieder gesund. Wir wünschen alles Gute hierzu.

 

In diesen Wochen des Schmerzes wünschen wir alles Liebe und Gute.

 

 

 

Ein schweres Schicksal kann auch einen neuen Anfang bedeuten. Wir wünschen Dir gute Genesung und viel Kraft für einen weiteren Lebensweg.

 

Alles Liebe möge Dich begleiten und alle Hoffnung Dir Kraft geben.

 

In der Krankheit erfahren wir uns selbst ganz nah. Diese Erfahrung gebe Kraft zur Heilung und schnellen Genesung.

 

Manchmal ist Krankheit nur schwer zu ertragen. Das Gefühl von Einsamkeit und Verlorensein macht sich breit. Dieser Gruß und unser Denken gebe Kraft und Zuversicht.

 

Den Rat der Ärzte befolgen ist jetzt wichtig. Aber, auch zu wissen, dass andere für einen da sind. Wir sind da!

 

Eine Krankheit ist eine Herausforderung im Leben! Lass dich nicht unterkriegen von diesem Schicksalsschlag. Wir wünschen dir eine baldige Genesung!

 

Lasse dich von deinem Schicksalsschlag nicht unterkriegen. Denke an die Kraft in deinem Herzen und überwinde die Krankheit mit Mut und Leichtigkeit.

 

Mögen Deine Wunden so verheilen, wie der Baum seine Blätter kriegt, möge Deine Lebenslust und Enegie dich bald genesen lassen.

 

Kraft, Genesung und Liebe sollen dir diese Wort vermitteln. Bitte werde bald wieder gesund!

 

Lass Dich von Deiner Krankheit nicht unterkriegen, denn du bist stärker als jede Krankheit der Welt. Werd bald wieder gesund!

 

Wir wünschen dir eine schnelle Genesung und hoffe, dass diese Zeilen dich daran erinnern, dass wir an dich denken und dich ganz doll vermissen.

 

Ohne dich ist alles doof hier! Werd‘ schnell wieder gesund!

 

Bis die Sonne wieder scheint, ist mein Schirm groß genug für uns beide. Ich hoffe, dass du ganz schnell wieder gesund wirst und wir dann wieder genauso viel Spaß haben wie bisher.

 

Ich glaube fest daran, dass du es auch alleine schaffen kannst, aber warum solltest du das? Ich bin für dich da und stehe fest an deiner Seite!

 

Die beste Medizin ist Freundschaft und die Liebe der Familie. Davon bekommst du sicher genug und deshalb glaube ich, dass du bald wieder gesund bist.

 

Unsere größte Schwäche ist aufzugeben, unsere größte Stärke ist, fest an uns selbst zu glauben und es ein weiteres mal zu veruschen!

 

Schlaf, Reichtum und Gesundheit müssen unterbrochen werden, damit man sie richtig genießen kann. Du befindest dich gerade in einer solchen Unterbrechung und wirst dich nach alle den Strapazen wieder viel besser fühlen.

 

Alles Gute! Schöne Grüße! Komm bald wieder auf die Füße!

 

Und eines weist du sicherlich wir vermissen Dich !!

 

Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich.

 

Gestern ist der Frosch noch krank,
jetzt hüpft er wieder, Gott sei Dank!
Darüber freuen wir uns sehr.
Und ich – ich freu mich noch viel mehr!

 

Nicht krank sein genügt durchaus nicht:
wacker, lustig, froh soll der Mensch sein.

Cornelius Tacitus

 

Daß die Vögel der Sorge und des Kummers
über Deinem Haupte fliegen,
kannst Du nicht ändern.

Aber daß sie Nester
in Deinem Haar bauen,
das kannst Du verhindern.

Chinesische Weisheit

 

Reich ist man nicht durch das,
was man besitzt,
sondern mehr noch durch das,
was man mit Würde zu entbehren weiß.

 

Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

Leo N. Tolstoi

 

Krankheiten, besonders langwierige, sind Lehrjahre der Lebenskunst und der Gemütsbildung

Novalis

 


Passende Links auf D.C.’s: