Halloween Tipps

 

Halloween Gruselrezepte: Kulinarisches zum Gruselfest

Bevor Du nach den Halloween Gruselrezepten schaust, lass doch einfach erstmal Deine eigene Phantasie schweifen:

Was…

…sieht eklig aus und ist trotzdem genießbar (ansonsten wär es ja keine Kunst, weil eklig UND ungenießbar ist ja einfach…)?

…lässt sich leicht bearbeiten und kombinieren?

…und ist überdies auch beschaffbar? Womit diverses Exotisches aus dem Voodoo-Zauberkasten, wie z.B. eingelegte Vogelspinnenfüsse, leider entfallen!

…aber Achtung! Wenn sich im Kühlschrank ganz hinten etwas besonders Gruseliges findet (das beinahe schon lebendig wirkt), bitte prüfe unbedingt das Ablaufdatum!

Hier einige Anregungen für Dein Halloween Gruselrezept Basismaterial:

Bisquit

Das an sich lecker aussehende Bisquit ist gut saugfähig und zerfällt auch nicht sofort, wenn man es mit Flüssigkeit tränkt (es wird pappig). Damit kannst Du (je nach Farbe der Flüssigkeit) verschiedenfarbiges, formbares Basismaterial für alles Mögliche schaffen.

Kaviar-Ersatz

Das teure Zeug solltest Du hier nicht verwenden, also Ersatz! Schaut irgendwie nach kleinem Getier und überhaupt grausig aus, wenn man die Kaviarkörner verstreut bzw. dazwischen mengt.

Keta-Kaviar

Das ist der große orangefarbene. Schaut schon glitschig aus und auch die etwas fahle, orange-rosa bis rötliche Farbe ist nicht gerade appetitlich (wenn man nicht weiß, was es ist oder vielleicht gerade deshalb) und erinnert an Larven.

Lychees

Die Dinger sind auf eine seltsame Art glitschig, haben eine grausige Farbe und man kann auch was reinstecken und raushängen lassen.

Aber Achtung! Lychees sollten frisch sein, sie gären sonst schnell und sind bald darauf hinüber. Bei Dosenlychees besteht diese Gefahr nicht und sie sind bereits ausgehöhlt.

Maccaroni

Das schlauchartige Aussehen der Maccaroni prädestiniert sie für die Simulation von allen möglichen Arten von Eingeweiden, Blutgefäßen und so weiter.

Marzipan

Lässt sich leicht teilen und formen, wie Knetmasse, gut geeignet fürs Dekorieren.

Marshmallows

Die nicht unbedingt zu unserem heimischen Speiseplan gehörige Masse ist auch leicht formbar, insbesondere alles, was kugelförmig ist, wie etwa Köpfe lässt sich mit Marshmallows gut darstellen.

Milchreis

Die Maden-Simulation schlechthin – sowohl in Masse (in der richtigen Umgebung), als auch einzeln verstreut, sieht Milchreis eklig madig aus.

Oliven mit Paprika

Rund, grün mit rot und leicht wo (rein-) rauf zu stecken – diese Oliven geben wunderbar gruselige Augen ab. Überdies passen Oliven geschmacklich zu allem Möglichen (sofern nicht süß).

Pudding, Gelee, Wackelpeter

Ist immer gut, ein echtes Allroundmaterial, lässt sich grauslich färben (Gelee ist es häufig schon) und gut formen. Kann man auch alles mögliche reinstecken und raushängen lassen.

Spaghetti

Sind immer ein heißer Tipp, leicht drapierbar, können überall raushängen und sind die Wurmimitation schlechthin – insbesondere, wenn man noch mit ein bisschen Farbe darüber geht. Wenn Du Lebensmittelfarbe nicht magst: mitgekochter Curry färbt gelblich, Ketchup rötlich und Pesto grünlich. Außerdem gibt es auch farbige Spaghetti.

Lakritz-Schnüre

Wurmimitationen (wie Spaghetti), als Zugabe bei Süßem. Der große Vorteil: Gibt es in grausigen Farben und müssen nicht erst gekocht werden.

Schokoraspel, Kokosraspel

Gut verteilt kann man damit allen Oberflächen ein gewisses pelziges Flair (Schimmel!) vermitteln.

Soletti (die kleinen Salzstangen)

Gut geeignet für alles, das Insektenbeine oder Stacheln darstellen soll. Die Knicke kannst Du mit Kaugummi oder Ähnlichem verbinden.

Zuckerwatte

Gut verteilt kann Zuckerwatte so herrlich tun, als wäre sie eine absolut eklige Spinnwebe. Und klebt auch so.

Lebensmittelfarbe

Ist halt fraglich, ob Du welche verwenden willst. Gehe höchst sparsam damit um, überdosiert schafft es ungewollt grausige Effekte und schmeckt auch grausam. Es ist sicherlich zünftiger, sich Gedanken über den Einsatz von Ketchup/Himbeersaft und anderer, hier schon genannter Materialien zu machen.

Alka Seltzer/Magenmittel

…oder Ähnliches solltest Du schon jetzt beim Lesen (und auch später beim Zubereiten) bereithalten, falls Dein Magen etwas sensibel ist…

 

Halloweenrezept: Aufgespießte Augen

Zutaten:

Weintrauben (helle oder rote)

Puderzucker

Wasser

Kleine Schokodekor (weiße oder braune Schokolade)

Holzspieße

Zubereitung:

  1. Weintrauben auf den Holzspieß ziehen
  2. Puderzucker mit sehr wenig Wasser zu Zuckerguss mischen
  3. Jede Weintraube mit einem Tropfen Zuckerguss versehen
  4. auf jeden Zuckergusstropfen ein Schokodekor setzen – Fertig!

Extra Tipp: Lecker und hübsch ist auch, wenn man helle und rote Weintrauben abwechselnd auf die Spieße zieht.

Halloweenrezept: Vogeldreck

Zutaten:

2 EL Butter

2 Tafeln weiße Schokolade

5 EL süße Sahne

ca. 200 g süßes Popcorn

Zubereitung:

  1. Die Butter in einen Topf geben und zerlaufen lassen
  2. Die Schokolade zerkleinern und zu der Butter in den Topf geben und verrühren
  3. Nun die Sahne unter die Masse schlagen
  4. Das Popcorn hinzugeben und die Masse in den Kühlschrank stellen
  5. Nach ca. 30 Minuten die Masse wieder aus dem Kühlschrank holen und mit einem Löffel kleine Häufchen auf einen Teller setzen
  6. Das ganze ca. 1 Stunde wieder in den Kühlschrank stellen – Fertig!

Halloweenrezept: 2 Augen

Zutaten:

2 Eier

2 Oliven

Ketchup

Messer

Zubereitung:

  1. vorsichtig ein Loch in die Eier schneiden
  2. eine Olive in das Loch stecken und das Ei außen mit Ketchup bedecken
  3. Beide Eier nebeneinander sehen aus wie 2 Augen – Fertig!

Halloweenrezept: Eiskaltes Händchen

Zutaten:

Wackelpudding

Wasser

Zucker

Gummihandschuh

Himbeersauce

Zubereitung:

  1. Kaufe einen Gummihandschuh (wie die zum sauber machen, aber ACHTUNG! Der Handschuh darf von Innen nicht gefüttert sein) erhältlich in der Haushaltsabteilung!
  2. Koche den Wackelpudding mit Wasser und Zucker
  3. Wackelpudding-Masse anschließend in den Handschuh füllen und oben zubinden
  4. Sobald die Masse etwas fest geworden ist, kann der Handschuh für ein paar Stunden ins Eisfach gelegt werden
  5. Wenn der Wackelpudding tiefgefroren ist, hole ihn raus und schneide mit der Schere den Handschuh ab (ablösen)
  6. Die gefrorene Hand kurz vor dem Servieren auf einem Teller anrichten und am Handgelenk mit Himbeersauce übergießen

Hinweis: Die Zubereitung geht schnell, allerdings sollten die Stunden im Eisfach bedacht werden. Am besten also einen Tag vorher zubereiten…

 

Und weiter gehts: